HTML5 Banner: Onlinewerbung reloaded

|

Was Webentwickler schon lange wissen, kommt jetzt auch in der Online-(Banner)Werbung an: Flash ist tot. Lang lebe HTML5! Vor allem, weil HTML5 große Vorteile für mobile Geräte bietet!

Kein Wunder, dass sich Flash vor einigen Jahren als Format für Bannerwerbung durchsetzen konnte. Schließlich sind die Dateien klein und Browserkompatibilität war kein Problem. Dort wo Flash lief, lief auch ein Flash-Banner. Das Problem: Flash läuft inzwischen immer seltener ...

Flash überlebt den Smartphone-Hype nicht

Denn Flash ist nicht nur ziemlich anfällig für Fehler und Schadprogramme, sondern kann vor allem auf den wenigsten Smartphones und Tablets angezeigt werden. Der Todesstoß für Flash, denn die mobile Nutzung des Web steigt rapide an.

Google stellt auf HTML5 um

Das hat Google natürlich längst erkannt und macht jetzt ernst: Bei Google AdWords und DoubleClick sollen ab 30. Juni 2016 keine Flash-Anzeigen wie Flash-Banner oder AdWords-Kampagnen mehr angenommen werden. Ab 2. Jänner 2017 wird die Auslieferung von Flash-Anzeigen via AdWords und DoubleClick dann komplett eingestellt. Ausgenommen sind davon vorerst noch Flash-Video-Anzeigen.

Responsive Design bei HTML5-Bannern

Die Umstellung bietet online-werbetreibenden Unternehmen große Vorteile. HTML5-Banner können nämlich responsive entwickelt werden und passen sich so der jeweiligen Monitor-Auflösung bzw. der Display-Größe bei Smartphones und Tablets perfekt an.

HTML5-Vorteile auf einen Blick

  • HTML5 eignet sich perfekt für mobile Endgeräte ⇒ responsive Webdesign, mobile Nutzung steigt rapide
  • HTML5 ist deutlich weniger stör- und fehleranfällig 
  • HTML5 ist sicherer als Flash (Sicherheitslücken) 
  • HTML5 punktet mit kürzeren Ladezeiten 
  • HTML5 funktioniert auf der neuesten Version von allen Browsern ⇒ daraus resultiert größere Reichweite der Anzeige 
  • HTML5 ist voll kompatibel mit Apple (iOS) ⇒ im Gegensatz zu Flash

HMTL5-Banner made by afp: XXXLutz

Prominentester Vertreter unter den HTML5-Referenz-Unternehmen von afp ist zweifelsohne der österreichische Möbel-Riese XXXLutz. Die beliebten Banner generieren millionenfach Sichtkontakte und sind Ihnen bestimmt schon auf so mancher populären Website untergekommen.

Sie haben Fragen zu HTML5?

Nutzen Sie bei Ihrer Online-Werbekampagne alle Vorteile der mobilen Zukunft! Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung und unserem Know-how gerne dabei!