Nützliche Tipps & Tricks für iPhone und iPad

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Kurze Rede, langer Sinn. Hier eine Liste empfehlenswerter Einstellungen am Smartphone und Tablet, die jedermann kennen sollte:

▶ Auto-Korrektur deaktivieren

Einstellungen » Allgemein » Tastatur » „Auto-Korrektur“ und „Korrektur“ ausstellen

▶ Von meinem iPhone/iPad gesendet aus der E-Mail Signatur ändern/entfernen

Einstellungen » Mail, Kontakte, Kalender » Signatur » Text bearbeiten/löschen

▶ Auto-Play bei Facebook Videos deaktivieren (Datenvolumen sparen)

Einstellungen » Facebook » Einstellungen » Auto-play » Off

▶ WhatsApp: Zuletzt online - Status abschalten

WhatsApp » Einstellungen » Account » Datenschutz » zuletzt online » „Niemand“ oder „Meine Kontakte“ auswählen

▶ WhatsApp: Automatisches Speichern von Bildern und Videos deaktivieren

WhatsApp » Einstellungen » Chat-Einstellungen » „Empfangenes sichern“ abschalten

▶ Datenschutz verbessern

Ortungsdienste (Einstellungen » Datenschutz » Ortungsdienste) nur für jene Apps erlauben, die den Zugriff wirklich brauchen (bei „Systemdienste“ alles aus, bis auf „Kompasskalibrierung“ und „Zeitzone einstellen“)

▶ Akku in halber Zeit laden

Flugmodus aktivieren (alle Verbindungen werden getrennt)
Wie? Vom unteren Bildrand nach oben wischen und auf das Flugzeug Icon tippen

Mein iPhone/iPad suchen aktivieren

Einstellungen » iCloud » „Mein iPhone/iPad suchen“ einschalten um bei Verlust/Diebstahl das Gerät über icloud.com wieder zu finden

▶ Smileys/Emoticons zur Tastatur hinzufügen

Einstellungen » Allgemein » Tastatur » Tastaturen » Tastatur hinzufügen » „Emoji-Symbole“ auswählen

▶ WLAN Synchronisierung aktivieren

iPhone/iPad mittels USB-Kabel (ein letztes Mal) mit iTunes am PC verbinden; auf der Übersichtsseite des Geräts die Option „Mit diesem iPhone/iPad über WLAN synchronisieren“ auswählen und „Anwenden“ klicken.
Die Synchronisation startet, wenn am PC iTunes geöffnet ist, Computer und Handy im gleichen WLAN sind und das iPhone an der Stromversorgung hängt.

▶ Garantiestatus überprüfen/Reparatur veranlassen

Apple-Support aufrufen und Seriennummer eingeben (findet man z.B. unter Einstellungen » Allgemein » Info)