So geht Facebook Promotion

Wie man erfolgreich Facebook Fans akquiriert, zeigt gerade unser Kunde BONA, Österreichs beliebteste Pflanzenölmarke. 

Auch wenn wir wissen und überzeugt sind, dass gute, aktuelle und relevante Inhalte das Um und Auf einer guten Content und  Social Media Startegie sind, kommt man ohne Promotions nicht ganz aus. Denn ein bewährtes und erfolgreiches Vorgehen, um seinen Facebook Account zu pushen und die Fanbase zu vergrößern, sind nun mal Gewinnspiele, die einen emotionalen Nutzen bieten. Eine zündende Idee und ein attraktiver Preis sind aber nur ein Teil einer erfolgreichen Facebook Promotion.

 

Welche Strategie für welches Ziel?

Schon vorab sollte definiert werden, welche Zielsetzung mit dem Gewinnspiel verfolgt werden soll. Mehr Fans und Reichweite, mehr Traffic oder doch eine größere Bekanntheit der Marke?

Gut durchdachte, kreative Gewinnspiele bewegen Follower dazu, sich spielerisch mit einer Marke  auseinanderzusetzen. Fordern Sie zu Interaktionen auf, ein deutlicher Call to Action erhöht die Teilnahmebereitschaft. Grundsätzlich gilt, je einfacher man sich an einem Gewinnspiel beteiligen kann, umso schneller animiert man zum Mitmachen.

Die Promotion promoten

Achten Sie auf Bildsprache und Wiedererkennung und weisen Sie während der Promotion auf Ihrem Facebookaccount auch konsequent darauf hin, indem sie beispielsweise das Titelbild anpassen. Promoten Sie das Gewinnspiel auch auf anderen Kanälen wie im Newsletter oder auf der Homepage!

Der Preis ist heiß

Der Preis des Gewinnspiels sollte möglichst gut zur Marke passen. In Bezug auf BONA und anlässlich des Starts in die Grillsaison könnte der Gewinn, ein Weber Smokey Joe Premium Grill, kaum besser gewählt sein. Zudem verlost BONA das gute Stück nicht nur einmal, sondern im Zeitraum von April bis Oktober sogar monatlich!

Best Practice: BONA Grillpromotion

Beachtet man all diese Feinheiten, kann das zu einem ähnlich erfolgreichen Ergebnis wie dem unseres Kunden BONA führen. Die Weber-Grillpromotion auf Facebook hat seit Mitte April zu fast 2400 Reaktionen, davon fast 1000 Kommentaren, geführt. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Wir gratulieren BONA zudem zu über 10000 Facebookfans! 

 

Jetzt auf BONA Facebook mitmachen und einen Smokey Joe Premium gewinnen! (Falls Sie über keinen Facebookaccount verfügen, können Sie auch über dieses Gewinnspielformular teilnehmen!)