Fête Orange Blog


Pro Mariendom: Feierlicher Abschluss der Turmhelmsanierung

Mehr als zwei Jahre haben die intensiven Arbeiten der Turmhelmsanierung in den luftigen Höhen des Linzer Mariendoms nun in Anspruch genommen. Im Zuge dessen wurden der Turmhelm ab einer Höhe von 65 Metern sowie das Fugennetz zwischen den Sandsteinblöcken umfangreich saniert, Zierteile restauriert oder erneuert und die gesamte Steinoberfläche des Turmhelms gereinigt.

© FlightKinetig Portugal
Pro Mariendom

Feierlicher Abschluss und Wiedereinbringung der Zeitkasel

Anlässlich dieses besonderen Meilensteins wurde am 5. Oktober 2021 der Abschluss der Turmhelmsanierungmit der Wiedereinbringung der Zeitkapsel in die Turmkreuzkugel des Mariendoms in rund 130 Meter offiziell gefeiert.

In zwei von vier Zeitkapsel-Kupfer-Kartuschen befanden sich jene historischen Inhalte, die seit 5. Oktober 1901 in der Turmkreuzkugel verwahrt worden waren und 2019 anlässlich des Beginns der Turmhelmsanierung erstmals aus der Turmkreuzkugel geborgen wurden. Am 5. Oktober 2021 – exakt 120 Jahre später – wurden diese Inhalte um aktuelle Zeitdokumente ergänzt.

Initiative Pro Mariendom

Im Rahmen der Initiative Pro Mariendom setzt die Diözese Linz auf die Unterstützung der afp „brand to market“-Experten. Wir sind stolz, mit Pro Mariendom eine starke Marke geschaffen zu haben, die sich für den Erhalt dieses wichtigen Kulturgutes einsetzt und damit unseren Beitrag zur Sanierung des Wahrzeichens leisten zu können.

Alle Infos auf www.promariendom.at.

Danksagung

Für immer in der Turmkreuzkugel verewigt sind auch die Namen der Turmpatinnen und Turmpaten, die im Rahmen der Initiative Pro Mariendom Patenschaften für einzelne Turmsteine übernommen und die Sanierung damit wesentlich unterstützt haben. Bischof Manfred Scheuer nahm die Feier zum Anlass, um sich beim Team der Dombauhütte, bei allen Sponsoren sowie Spendern zu bedanken.

Mit der Turmhelmsanierung ist der erste Schritt in einer ganzen Reihe an umfangreichen Maßnahmen nun erfolgreich abgeschlossen. Ein weiteres großes Projekt widmet sich jetzt der Restaurierung der wertvollen Gemäldefenster im Mariendom.

Zurück
© 2021 afp werbeagentur